Frühlingstour

Wandern #08 / Alter Schnee und neues Leben

Der plötzliche schwere Wintereinbruch am 19. April 2017 hat das Kaltenleutgebner Tal für einen Tag von der Umwelt abgeschnitten und zu teils schweren Schäden im Wandbestand geführt. Einige Woche danach sind die abgeknickten Bäume und heruntergefallenen Äste die stillen Zeugen dieses Naturereignisses. Die Freiwanderung führte diesmal vom Talanfang zum Parapluie- und Doktorberg zu einer wahrlichen Frühlingstour.

Der Begin führt uns über die Dürre Liesing, an deren Ursprung wir schon bei einer früheren Wanderung waren. Die Überquerung ist einige Kilometer Flußabwärts schon wesentlich schwieriger, um keine nassen Füße zu bekommen. Auf der anderen Seite erwartet uns das stilgelegte Bahngleis der Kaltenleutgebner-Bahn, mit deren Hilfe Jahrzehnte lang Mensch aber vor allem Material aus dem Tal gebracht wurde. Die zahlreichen Steinbrüche im Tal sind heute die meist stillen Zeugen dieser vergangenen Zeit. Unser Weg sticht direkt auf der anderen Seite in den dichten Wald über eine Wildtierspur auf eine verwachsene Steinbruchstraße in einer dieser verlassenen Welten vergangener Zeiten.

Abseits der bekannten Wege auf den Parapluieberg geht ein Weg entlang des Steinbruchzaunes. Die Absperrung zum Steinbruch ist in jedem Fall zu beachten, da dieser noch in Betrieb ist und auch teilweise Sprengungen durchgeführt werden. Auch in diesem Bereich sind die Spuren des Schneeeinbruchs Mitte April deutlich zu sehen.

 

Am Gipfel des Bierhäuslbergs angekommen, folgen wir nicht dem Weg in Richtung Franz Ferdinand Schutzhaus sondern bergab der Steinbruchkante weiter folgend in das Kaltenleutgbner Tal hinein. Hier haben einige Downhill Freaks eine fantastische Bahn in den Wald gebaut. Folgt man diesen Weg abwärts muss zur eigenen Sicherheit immer ein Ohr bergauf gerichtet sein, um einen unliebsamen Zusammenstoß mit einem Downhiller zu vermeiden.

Der zweite Teil der Wanderung geht auf der nördlichen Seite des Tals zuerst über den Eichkogel, an dessen Fuß die neue Waldmühlensiedlung gebaut wurde. Vom Gipfel des Eichkogels hat man einen wunderschönen Blick über die Wiener Hütten Wiese ans Ende des Kaltenleutgebner Tals, weit bis nach Hochrotherd und den westlichen Wienerwald. Der Abstieg folgt in westlicher Richtung über den verlassenen Steinbruch. Bergauf über die Wiener Hütten Wiese zum Gernberg und zum Abschluss auf den Doktorberg, das letzte Ziel dieser Wanderung, die  nach dem Abstieg direkt am Fuße der Pfarrkirche am Hauptplatz in Kaltenleutgeben endet.

 

Die nächste "Freiwanderung" findet am 10.08.2017, rund um den See der Waldmühle statt.

Anmeldung unter http://www.pohlygon.at/unterwegs/ oder +43 677 614 18 222.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0