Weitsicht

Wandern #03 / Zum Ursprung der dürren Liesing

Der Morgen der dritten Freiwanderung überraschte mit dem ersten Schnee und dichtem Nebel. Die ideale Ausgangssituation für die Wanderung, die unter dem Titel "Weitsicht" am 10.11.2016 stattgefunden hat.

Ausgangspunkt für die Wanderung war der Parkplatz an der Hauptstraße am Ausläufer des Ellinggrabens in Kaltenleutgeben. Nach anfänglichen Nebel, setzte sich schon nach einer halben Stunde die Sonne durch und verzauberte den herbstlichen Buchenwald in eine Märchenlandschaft. Die Feuersalamander haben sich, wie Fabelwesen, in dieses Bild wundervoll eingefügt.

Nach einem anfänglich sanften Anstieg, der Raum zum Nachdenken gibt, stieg das letzte Stück vom Weg steil an, um in einem fantastischen Ausblick bei der Schöffel Hütte zu Enden. Von hier überblickt man den südlichen Wiener Wald über den Hohen Lindkogel und Schneeberg bis hin zum Gippel, der im Westen liegt.

Nach einer kurzen Rast ging es über die Weidewiesen zum Sulzer Berg, der mit seinen 606m nur durch ein Steinmännchen gekennzeichnet ist. Von hier stechen wir quer durch den lichten Buchenwald in nördlicher Richtung zum Ursprung der dürren Liesing, deren Wasser irgendwann im Schwarzen Meer mündet.

Nach den letzten Metern der Wanderung über den Ellinggraben, der sanft aus dem Wald heraus zu fließen scheint, endet die Wanderung mit der Vorfreude auf die nächste "Freiwanderung" am 15.12.2016 im Helenental beim "Bachgeflüster".

Anmeldung unter http://www.pohlygon.at/unterwegs/ oder +43 677 614 18 222.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea Hirsch (Dienstag, 22 November 2016 13:05)

    Lieber Flo,

    sehr schöne Fotos!

    LG,
    Andrea