Farbenrausch

Wandern #02 / Gradwanderung Eiswiese Kaltenleutgeben

Kaltenleutgebner Talblick

Unter dem Titel "Farbenrausch" fand am 13. Oktober 2016 die zweite "Freiwanderung" statt.

Eine fantastische Gradwanderung von der Eiswiese in Kaltenleutgeben auf den Flösslberg, die einem einiges an Trittsicherheit und Kondition abverlangt. Dafür wird man mit so manch unerwarteten Ausblick belohnt.

 

Die morgendliche Befürchtung, dass die Wanderung auf Grund des fehlenden Sonnenscheins nur zu einem Farbenräuschchen wird, hat sich sehr schnell verflüchtigt. Trotz des trüben Wetters - oder gerade deswegen - waren die unterschiedlichen Schattierungen des Herbstlaubs in unglaublich warmen Farben eingetaucht.

 

Von der Eiswiese am Fuße der Kaltenleutgebner Kirche, folgte der Weg durch den Wald in südlicher Richtung den nicht viel begangenen Grad in Richtung Seewiese. Neben den alten Parkplätzen der Baumaschinen des schon lange stillgelegten Steinbruchs am Flösslberg, verstecken sich hier auch einige Wildtiere. Drei Rehe waren sehr in Gedanken versunken und haben unseren Weg in Armreichweite gekreuzt.

 

Nach einem kurzen Anstieg wird man mit der ersten Aussicht, der einen eher an alpine Gegebenheiten erinnert, belohnt. Von hier überblickt man das gesamte Kaltenleutgebner Tal und kann am Horizont die Skyline der Wiener Donauplatte erkennen.

 

 

Wieder in den Wald eintauchend entdeckt man neben wunderschönen Kletterfelsen (Raab Felsen, Luckerte Wand und Jungkunststein) so manche Höhle und unbenannten Gipfel.

 

Nachdem wir den Forstweg zum Gaisberg gekreuzt haben, führt der Weg Richtung Osten zum Flösslberg, Dieser ist schwer zu erklimmen, da kein eindeutiger Weg auf dessen Gipfel führt. Nach einem kurzen Anstieg quer durch den Wald, kann man den Gipfel erahnen, der mit Gewissheit erreicht ist, wenn ein Steinmännchen vor einem steht.

 

Während des Abstiegs, der entlang des Flösessteinbruchs führt, wurden wir dann doch noch mir Sonnenschein und blau-weißem Himmel belohnt und der umliegende Wald wurde in ein Farbenmeer verzaubert. Damit bleibt die Vorfreude auf die nächste "Freiwanderung" am 10.11.2016 mit dem Titel "Weitsicht" auf der Sulzer Höhe.

 

Anmeldung unter http://www.pohlygon.at/unterwegs/ oder +43 677 614 18 222.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0